#GipfelPoesie

Ich liebe es, Gedichte auf Gipfeln zu lesen. Worte, die mit der Aussicht verschmelzen und sich mit dem Rhythmus des Aufstieges zum Gipfelglück verbinden.

Aber welcher Gedichtband eignet sich besonders gut für das Lesen auf dem Berg. zuerst gibt es natürlich ganz einfache Anforderungen: Leicht muss er sein. Schließlich fährt oder trägt man ihn mehrere Stunden oder Tage den Berg hoch und wieder hinunter. Die einfachste Lösung: Ein Klassiker als eBook aufs Handy. Das klappt hervorragend zum Beispiel mit William Wordsworth, wenn man den Snowndon besteigt.

     It was a close, warm, breezeless summer night,
Wan, dull, and glaring, with a dripping fog
Low-hung and thick that covered all the sky;
But, undiscouraged, we began to climb
The mountain-side. The mist soon girt us round,
And, after ordinary travellers‘ talk
With our conductor, pensively we sank
Each into commerce with his private thoughts:

(The Prelude / William Wordworth)

 

Gleichzeitig soll der Inhalt natürlich auch zu den Gipfeln passen. Persönlich bevorzuge ich im Moment die Modernisten mit ihrer starken Bildsprache, die so viel bedeuten kann: William Carlos Williams zum Beispiel. Aber auch neuere Sachen. Albert Ostermeier zum Beispiel – wobei sein Band Polar für den Sonnenschein am Gipfel fast etwas zu düster und Film Noir mäßig war.

I have eaten
the plums
that were in
the icebox

and which
you were probably
saving
for breakfast

Forgive me
they were delicious
so sweet
and so cold

(This is just to say / William Carlos Williams)

 

 

Gedichte lese ich gerne am Gipfel. Sie verdichten und verzaubern das Erlebnis in den Bergen noch mehr, vielleicht weil sie die körperliche Anstrengung mit kreativer Inspiration verbinden – weil die Gedankengrenzen nach der Anstrengung loser sind als im organisierten Alltag und daher die Worte mehr wirken, die Assoziationen wie ein Feuerwerk freisetzen.

Ich liebe es, Gedichte auf Gipfeln zu lesen. Worte, die mit der Aussicht verschmelzen und sich mit dem Rhythmus des Aufstieges zum Gipfelglück verbinden.